Meldungen

Workshop "Mein Profil in sozialen Netzwerken" fand großen Anklang

14.02.2017 - Anja Schartl

Gemeinsam mit dem VDI und dem VDE veranstaltete die Fakultät ETIT den Workshop „Mein Profil in sozialen Netzwerken“, der trotz Streik und später Stunde nicht nur Fach- sondern sogar Universitäts-übergreifend besucht wurde.

workshop_netzwerke

Unser Karriere-Berater Markus Holzheimer beantwortete wie immer äußerst kompetent die Fragen der über 40 Teilnehmenden. Mit seinen Tipps zu Networking und persönlicher Sicherheit im Netz konnte er selbst Studierende der IT-Sicherheit überraschen. Er wird am 28. und 29.09.17 auch wieder die Veranstaltung CrossING - Ingenieurinnen machen Karriere – begleiten.

Danke fürs Spenden!

23.01.2017 - Anja Schartl

Die Gleichstellungsbeauftragten der Fakultät bedanken sich bei al­len, die in der Vorweihnachtszeit Kekse für den guten Zweck ge­backen oder gekauft haben.

cookies2016

Bei unserer Cookie-Aktion kam innerhalb von 5 Tagen der stolze Betrag von 545,60 Euro zusammen. Nadine Müller überreichte die­sen Erlös am 13. Januar 2017 an die Kindertagesstätte Outlaw im Uni-Center.

Windenergie für die Zukunft - das Bochumer Verbundprojekt „WindOptTool“

16.01.2017 - Anja Schartl

windopttool Wie können Windparks optimal ge­plant werden - und das trotz enor­mer technischer Komplexität? Mit dieser Frage beschäftigen sich das Institut EneSys der Ruhr-Universität Bochum und die Fir­ma Avasition GmbH im Projekt „WindOptTool“.

Kompletter Artikel

Quelle

Best Paper Award auf der ICECS

12.01.2017 - Robert Grosche

Zum mittlerweile 23. Mal fand vom 11. bis 14. Dezember 2016 die „IEEE International Conference on Electronics Circuits and System (ICECS)“ in diesem Jahr in Monaco statt. Dort berichteten cica 200 Forscher aus 43 Ländern über ihre aktuellsten Forschungsergebnisse aus den Themenbereichen Design-Methodologien, Techniken und experimentelle Ergebnisse aktueller Trends in Elektronik, Schaltungen und Systeme.

ICECS Herrn Dipl.-Ing. Dominic Funke wurde dort der „Best Paper Award“ für den Beitrag „A 200 µm by 100 µm Smart Dust System with an Average Current Consumption of 1.3 nA“ überreicht, den er in seiner Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Analoge Integrierte Schaltungen (AIS) und des Lehrstuhls für Integrierte Systeme (InSys) federführend mit erarbeitet hat und nun zusammen mit den Ko-Autoren Pierre Mayr, Lukas Straczek, John S. McCaskill, Jürgen Oehm, Nils Pohl vorgestellt hat. Die in dem Paper beschriebenen Forschungsergebnisse entstanden im Rahmen des von der Europäischen Union geförderte Projektes „Microscopic Chemically Reactive Electronic Agents (MICREAgents)“, welches durch die Arbeitsgruppe Mikosystemchemie und Bio-IT – BioMIP aus der Fakultät für Chemie und Biochemie geleitet wurde.

Kompletter Artikel

Quelle

Ankündigungen

Infoveranstaltung zum Berufseinstieg

14.02.2017 - Anja Schartl

Am 28.03.2017 findet von 15:00-17:30 Uhr wieder die AllesING-Veranstaltung „Mit dem Master in die Praxis“ statt.

Kompletter Artikel

Gastvortrag zu Materie und Antimaterie

01.02.2017 - Anja Schartl

Im Rahmen des Alumni-Festes unserer Fakultät am 17.03.17 berichtet um 15:30 Uhr im HID unser Alumnus Dr.-Ing. F. Caspers vom CERN in Genf über die dortigen Teilchenbeschleuniger und die Meinung des Papstes zur Antimaterie…, dazu laden wir alle Interessierten herzlich ein. Zu den Alumni zählen Sie bereits nach Ihrem ersten akademischen Abschluss, dem Bachelor, also schauen Sie vorbei! Bitte melden Sie sich online an: https://www.ei.rub.de/alumni/veranstaltungen/alumni-fest/ oder per Mail an alumni@ei.rub.de.


alumni-programm

Darüber hinaus präsentieren die Lehrstühle der Fakultät das Neuste aus Forschung und Lehre, das genaue Programm finden Sie hier:










"Mein Profil in sozialen Netzwerken: Recherche, Bewerbung und Reputationsmanagement"

25.01.2017 - Anja Schartl

Die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik lädt ihre Alum­ni und CrossING-Ehemalige ein zum kostenlosen XING-Work­shop am Donnerstag, den 09.02.2017, 16:00 bis ca. 18:00 Uhr in ID 04/471, in Zusammenarbeit mit VDI und VDE:

Mitglied in sozialen Netzwerken zu sein, reicht allein nicht aus. Was einmal im Netz ist, bleibt im Netz. Deshalb schauen zukünftigen Ar­beit­geber auch gerne mal bei Xing & Co. vorbei,
Kompletter Artikel

Neuer Studienschwerpunkt "Elektronik"

06.01.2017 - Anja Schartl

Ab dem Sommersemester 2017 wird für den Masterstudiengang ETIT Elektronik als neuer Studienschwerpunkt angeboten. Hier erhalten Sie bereits erste Informationen zum neuen Schwerpunkt, der zugehörige Wahlpflichtkatalog folgt in Kürze. SSP Elektronik

Infoveranstaltung "Bewerbung und Zulassung zum Masterstudium"

07.12.2016 - Anja Schartl

Zum Wintersemester 2015/2016 wurde in unserer Fakultät in allen Masterstudiengängen ein lokaler NC eingeführt. Zur Erläuterung der Hintergründe und insbesondere des Ablaufs des Zu­las­sungs­ver­fah­rens werden wir eine Informationsveranstaltung durchführen. Die In­fo­ver­anstaltung findet am Donnerstag, den 15.12.2016, 10-11 Uhr im ID 03/445 statt Infoveranstaltung Masterstudium, pünktlich zum Start der Be­wer­bungs­pha­se https://www.ei.rub.de/studium/vor-dem-studium/master/.

Kompletter Artikel

Infoveranstaltung "Studium im Ausland"

07.12.2016 - Anja Schartl

Für eine gewisse Zeit zum Studieren und Arbeiten ins Ausland zu gehen ist ein großes „Projekt“. Doch wie geht man ein so großes Projekt am besten an? Antworten erhalten Interessierte bei unserer In­fo­ver­an­stal­tung am Mittwoch, den 14.12.2016, 16-18 Uhr im ID 03/445 Infoveranstaltung Auslandsstudium – Die aktuellen Aus­tausch­pro­gram­me unserer Fakultät werden auch vorgestellt.

Kompletter Artikel
zum Archiv