Master Elektrotechnik und Informationstechnik

Elektronik

ElektronikBild

Elektronik umgibt uns überall im Alltag, sie erleichtert unser Leben und verbindet Menschen. Die enormen tech­nischen Fortschritte der letzten Jahrzehnte seit Entdeckung des Mooreschen Gesetztes haben die Elekt­ronik zum Innovationstreiber für immer neue Industriezweige gemacht. So ist nicht nur die welt­um­span­nen­de Kommunikationstechnik im Kern durch elektronische Schaltungen und Systeme angetrieben, son­dern auch die Unterhaltungselektronik, Haushaltshilfen und Industrieanlagen. In zunehmendem Maße wird auch der Fortschritt der Automobilindustrie durch Innovationen der Elektronik geprägt und ermöglicht wohl schon bald voll-autonome Elektromobilität und erhöhte Sicherheit im Straßenverkehr. Im Rahmen des Elektronik-Schwerpunkts werden die Fertigkeiten zum Verständnis und zur Weiterentwicklung von elek­tro­ni­schen Schaltungen in Systemen vermittelt. Dabei reicht das Spektrum von klassischen analogen Schal­tun­gen über Digitalschaltungen, hochfrequente Schaltungen und ganze eingebettete Systemen. Ferner wer­den sowohl diskrete Einzeltransistorschaltungen auf Platinen behandelt, als auch integrierte mikro­elek­tro­nische Schaltungen auf Mikrochips bis hin zu komplexesten Architekturen eines vollständigen System-on-Chips.

Die Fächer im Studienschwerpunkt behandeln:

  • Systeme der Hochfrequenztechnik
  • Analoge Schaltungstechnik
  • Integrierte Digitalschaltungen
  • VLSI-Entwurf
  • Messverfahren und Sensoren
  • Hardware / Software Codesign

Hinweis: Die zugehörigen Wahlpflichtfächer werden in Kürze noch im Studienverlaufsplan ergänzt.


Schwerpunktkoordinator
Prof. Dr.-Ing. Nils Pohl

„Elektronik“ ist einer von neun möglichen Studienschwerpunkten im Master-Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik der Ruhr-Universität Bochum. Nach einer Regelstudienzeit von vier Semestern er­rei­chen die Studierenden den Abschluss Master of Science (M. Sc.).


Interessiert?
Unsere Studienberaterinnen Biljana Cubaleska und Katharina Sendlinger stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite!