Türen auf mit der Maus 2023

Platinen, Kaleidoskope, Laser, Roboter und 3D-Drucker – beim 12. „Türen-auf-mit-der-Maus“-Tag an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der RUB war wieder für jede*n etwas dabei!

40 junge Wissenschaftler*innen besuchten am 3. Oktober die Fakultät ETIT, um die Welt der Ingenieur*innen erkunden. Pierre Mayr brachte den Kindern in seiner Einführung Themen der Elektrotechnik, wie Ultraschall und Energieeffizienz, spielerisch näher. Danach konnten die Kinder bei den Workshops „Kaleidoskope“ und  „Meine Maus blinkt“ basteln und entdecken. Auch die Roboterkunststücke und der Elektronic Workshop mit seinen 3D-Mäusen waren wieder mit dabei. Erstmals konnten sich Eltern und Kinder auch personalisierte Maus-Einkaufschips mittels Laser gravieren lassen.

Wir bedanken uns Besucher*innen, Kindern und natürlich den engagierten Helfer*innen, die diesen Aktionstag möglich machen

Bis zum nächsten Maustag am 3. Oktober 2024!

Ruhr-Universität Bochum
Fa­kul­tät für Elek­tro­tech­nik und In­for­ma­ti­ons­tech­nik