Türen auf mit der Maus 2018

Für junge Maus-Fans hieß es am 3. Oktober 2018 wieder einmal: aufgepasst und mitgemacht. Bereits zum siebten Mal öffneten sich am „Türöffner-Tag der Sendung mit der Maus“ die Pforten der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Ruhr-Universität Bochum.

Rund 70 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren wuselten gespannt und interessiert über die Magistrale. Pierre Mayr vom Lehrstuhl für Integrierte Systeme spannte die neugierigen kleinen Forscher nicht länger auf die Folter und brachte Licht ins Dunkel. In seiner sehr anschaulichen und kindgerechten Einführung zum Thema Elektrotechnik wurden Fragen geklärt, wie „warum leuchtet eine Lampe?“, oder „wie kommt Musik in eine Glückwunschkarte“, oder „wie funktioniert eigentlich ein Ultraschallgerät?“. Mit greifbaren Beispielen erklärte er so forschungsrelevante Themen wie die Plasma- oder etwa die Medizintechnik.

Anschließend hieß es für die Maus-Fans „Hands-On“! Unter fachkundiger Anleitung ging es an die Lötkolben. Platinen wurden mit Mini-LEDs bestückt und Maus und Elefant zum Leuchten gebracht. Das stolze Löt-Ergebnis soll die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fortan an diesen Tag erinnern.

Eltern und Geschwisterkinder konnten unterdessen an den Maltischen kreativ werden oder sich mit einem Kaffee und einer leckeren Maus-Waffel stärken. Zudem konnte in diesem Jahr erstmalig der 3D-Drucker der Fakultät bestaunt werden. Und dazu gab es sogar eine 3D-Form von Maus und Elefant. Ohne die Hilfe zahlreicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fakultät sowie vom Dekanat wäre diese Veranstaltung so nicht realisierbar gewesen. Vielen herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer.

Ruhr-Universität Bochum
Fa­kul­tät für Elek­tro­tech­nik und In­for­ma­ti­ons­tech­nik